English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

Fit für die Aufgaben der Seniorenvertretung

Seminar im Landratsamt: Seniorenbeauftragte und Mitglieder der Bürgerdienste bilden sich fort

 

Bei einem Seminar im Landratsamt Haßberge wurden die Teilnehmer fit gemacht für die Aufgaben der Seniorenvertretung. Unser Bild zeigt (von links) Landrat Wilhelm Schnei-der, Koordinatorin Melinda Dorosch und den Referenten Erwin Siebert von der Seniorenakademie Bayern

„Fit für die Aufgaben der Seniorenvertretung“ – war das Schwerpunktthema eines Seminars, zu dem die Koordinatorin für Seniorenarbeit und Seniorenfachberatung sowie Bürgerschaftliches Engagement, Melinda Dorosch, in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes eingeladen hatte.  

 

Das Seminar beinhaltete eine Vielzahl von Themen die speziell auf die Bedürfnisse der Seniorenvertretungen, Mitglieder der Bürgerdienste und Mitarbeiter/innen der Kommunalverwaltungen für den Bereich Seniorenarbeit angepasst wurde. Der Referent Erwin Siebert von der Seniorenakademie Bayern informierte die Teilnehmenden unter anderem über die Aufgaben und Ziele einer gemeindlichen Seniorenvertretung, Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie über die Gewinnung von Ehrenamtlichen.

 

Landrat Wilhelm Schneider nutzte die Gelegenheit um sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich zu bedanken für die wertvolle Arbeit, die sie vor Ort in den Kommunen leisten. „Seniorenarbeit funktioniert nicht ohne Menschen die sich aktiv für die Bedürfnisse unserer Senioren und im Ehrenamt tätigen Helfer einbringen!“, so der Kreischef. Der Landkreis, die Gemeinden, die Kirchen und die Wohlfahrtsorganisationen würden dafür Sorge tragen, dass ein Netz von Beratungs- und Hilfsangeboten für unsere Senioren zur Verfügung stünden.

 

Bei allen Fragen rund um das Thema Senioren und Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Hassberge können sich die Bürgerinnen und Bürger an die Koordinatorin Melinda Dorosch wenden. Sie ist im Amt für Soziales und Senioren für die Beratung von Senioren/innen des gesamten Landkreises sowie für die Fortschreibung und Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes zuständig. „Ich habe es mir zum Ziel gesetzt, mich so gut wie möglich zu vernetzen, die Lebensqualität der älteren Bevölkerung bei uns im Landkreis gemeinsam mit den vielen vorhandenen Akteuren, Einrichtungen und Gruppierungen zu erhalten oder gar zu verbessern. Deshalb ist es wichtig alle Anfragen, zahlreiche attraktive Angebote und Möglichkeiten für Senioren/innen und Informationen rund um das Thema bürgerschaftliches Engagement an einer zentralen Stelle zu bündeln.

 

Durch Informationsveranstaltungen und Seminare für Seniorenbeauftragte, Mitglieder der Bürgerdienste sowie Wohlfahrtsverbände soll landkreisweit eine einheitliche Stärkung und Sensibilisierung für Anliegen und Bedarfe unserer Mitbürger erreicht werden“, so Melinda Dorosch, die im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Mit einem anschließenden Austausch der Erkenntnisse konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Seminar ausklingen lassen.

Seite drucken