English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

9. Interkommunaler Aktionstag „Politik braucht Frauen“

Gleichberechtigung ist, wenn Frauen in allen Gremien die Hälfte der Plätze besetzen, ihr Wissen und ihre Erfahrungen einbringen, ihre eigenen Ideen entwickeln und umsetzen, ihr Lebensumfeld mitgestalten und über die Verwendung öffentlichen Geldes mitentscheiden. In den Kommunen hat Politik Bedeutung für das tägliche Leben. Direkt und unmittelbar. Hier lebt Demokratie vom politischen Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb braucht es politisch aktive Frauen, die sich einmischen.


Obwohl 51 Prozent der Bevölkerung weiblich sind, beträgt der Anteil der Frauen in den kommunalen Parlamenten nur rund 23 Prozent. Noch trauriger fällt die Bilanz bei der Anzahl von Bürgermeisterinnen aus. Nur 10 Prozent der Rathäuser werden von Frauen geführt. In den kommunalen Parlamenten sind Frauen in der Minderheit und müssen gegen Vorurteile kämpfen.

 

Seit nunmehr acht Jahren veranstalten die unterfränkischen Gleichstellungsbeauftragen nun schon den Aktionstag „Politik braucht Frauen“, mit dem Frauen nicht nur zur politischen Mitgestaltung motiviert werden sollen, sondern Ihnen auch wertvolles Handwerkszeug für ein erfolgreiches und zufriedenstellendes Wirken in der Kommunalpolitik an die Hand gegeben wird.

 

Das Interesse der unterfränkischen Frauen für dieses Angebot der Gleichstellungsbeauftragten war in der Vergangenheit sehr hoch und die Veranstaltungen gut besucht. Neben den Vorträgen und Workshops ging es dabei auch um Austausch, Begegnung und Netzwerkbildung. 


Seite drucken