German
English
French
Polish
Swedish

Aktionswoche Alkohol vom 13. bis 21. Mai 2017

  • Von 13. bis 21. Mai 2017 findet die deutschlandweite „Aktionswoche Alkohol 2017“, mit dem Schwerpunktthema „Kein Alkohol unterwegs!“, statt. Ziel der Aktion ist es, das Motto „Alkohol? Weniger ist besser!“ in die Öffentlichkeit zu tragen und die Menschen mit persönlicher Ansprache in ihren unterschiedlichen Lebensbereichen zu erreichen. Es soll über Alkohol informiert und zum Nachdenken über den eigenen Alkoholkonsum angeregt werden. Weitere Informationen zur Aktion unter www.aktionswoche-alkohol.de.
  • Die Suchtberatung des Caritasverbandes für den Landkreis Haßberge e.V. und die Präventionsstelle des Jugendamtes füllen die Aktionswoche im Landkreis mit Leben und führen mit weiteren Kooperationspartnern verschiedene Veranstaltungen durch. Auch in einzelnen Schulen wird das Thema aufgegriffen.
  • Auftaktveranstaltung am 16.05.2017 in der Stadthalle Haßfurt mit dem Theaterstück „Saufen – All Night Long“ der Schultourtheater-Gruppe „Bühnengold“ aus Berlin.
    Inhalt „Saufen – All Night Long“:
    >> Free Girls & Shots die ganze Nacht - liken & 3 Liter Vodka gewinnen <<
    So lockt der angesagte Club „Alive“ jeden Freitag zahlreiche Gäste an. Zu den Gästen zählen auch Leo und Maja. Die besten Freundinnen, beide 15 Jahre, haben sich länger nicht gesehen, nur über zahlreiche Messenges up to Date gehalten, weil Majas Familie letztes Schuljahr weggezogen ist. Nun ist die Wiedersehensfreude riesengroß. Darauf wird erst einmal angestoßen, Prost! Leo reißt Maja mit, Treppe runter, U-Bahn rein, Treppe hoch, noch nen Schluck, Hinterhof und rein in die gute Stube. Im Kinderzimmer wird geplaudert, gelästert und Muttis Wein geschlürft. Heute wäre Maja gern auf der Couch versackt, aber Leo hat ganz andere Pläne. Schließlich ist Freitagabend und das heißt Party im „Alive“! Leo überstimmt Maja, es wird sich rausgeputzt und aufgestylt ehe es auf Piste geht. Vorbei an der Tanke, wo irgendwie jeder Bier kaufen kann, vorbei an den Türstehern, rein in die Disco und an die Bar. Die beiden Freundinnen tanzen, feiern ausgelassen, werden immer betrunkener, lernen 2 süße Typen kennen. Leo ist zwar mit Murat zusammen, aber das verblasst nach diversen Gratisdrinks. „Männer, die was vertragen, sind so sexy!“. Leo ist außer Kontrolle, sie wirbelt über die Tanzfläche, knutscht mit ihrem Verehrer rum, ihr Kleid ist längst verrutscht. Maja hingegen wird alles zu viel, ihr ist schlecht, sie torkelt, ihr Kerl wird langsam zudringlich und sie will nur noch heim. Aber wie? Es kommt zum Streit vorm Club. Leo schreit, Maja auch, Leo kotzt, wird dramatisch, weint, dann ruft auch noch Murat an. Maja will sie beruhigen, zwecklos. „Wenn Du meine Freundin bist, dann bleib hier und lass uns feiern! Los trink!“. Die Vodkaflasche in die Hand gedrückt, weiß Maja nicht, was sie tun soll… Dann trinkt sie, trinkt und trinkt. Die Flasche zerspringt auf dem Asphalt, Maja sinkt zu Boden. Unfähig ihrer Freundin zu helfen, verschwindet Leo im Neonlicht....
    Eine süffig rasante Inszenierung mit wechselnder Bühne und hausgemachtem Sound,
    in der auch die Jungs nicht zu kurz kommen.       
                                                                                                                 
  • Die beiden Theateraufführungen für Schüler sind bereits AUSGEBUCHT! Auf dem Vorplatz der Stadthalle werden die Kooperationspartner von 10 bis 16 Uhr mit Ständen zum Thema informieren.
  • Ab 16.05.2017 sind in der Haßfurter Innenstadt Säulen zum Suchtverlauf sowie Informationen zum Thema Alkohol und Sucht, aufgebaut.
  • Vorführung des Films „ALKI ALKI“ sowie anschließendes Podiumsgespräch am 17.05.2017, ab 19 Uhr im Kino in Zeil.
  • Infostand der Suchtberatung am 18.05.2017 in Ebern und am 19.05.2017 in Ebelsbach.
Seite drucken