A. Allgemeine Informationen

1. Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Landratsamt Haßberge


2. Kontaktdaten des/der Datenschutzbeauftragten

Landratsamt Haßberge

Behördlicher Datenschutzbeauftragter

Am Herrenhof 1
97437 Haßfurt

datenschutz@landratsamt-hassberge.de
09521 27-703


3. Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist eine Rechtsgrundlage erforderlich.

  • Sofern Sie uns Ihre Daten freiwillig bzw. aufgrund einer Einwilligung zur Verfügung stellen, dürfen wir die Daten nach Art. 6 Abs. 1 UA 1 Buchst. a DSGVO verarbeiten. Bei sensiblen Daten auf Grund einer ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 9 Abs. 2 Buchst. a DSGVO.

  • Besteht eine Rechtsgrundlage (Gesetz, Verordnung usw.) für die Verarbeitung, darf dies auch ohne Ihre Einwilligung erfolgen, weil die Daten zur Erfüllung einer behördlichen Aufgabe notwendig sind. Rechtsgrundlagen sind dann Art. 6 Abs. 1 UA 1 Buchst. c, e, Abs. 2, 3, ggf. Art. 9 Abs. 2 DSGVO bzw. Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Bayer. Datenschutzgesetz (BayDSG) in Verbindung mit der konkreten Rechtsgrundlage aus dem Fachrecht.

4. Empfänger von personenbezogenen Daten

Aus unterschiedlichen Gründen kann es auch notwendig sein, dass Ihre personenbezogenen Daten an andere Stellen weitergeleitet werden.

  • Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt durch die

    AKDB (Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern)

    Hansastr. 12-16

    80686 München

  • Zur Wahrnehmung von Kontrollrechten ist ggf. eine Übermittlung an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden erforderlich.

  • Zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit in der Informationstechnik können bei elektronischer Übermittlung Daten an das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik weitergeleitet werden (Art. 48 Bayer. Digitalgesetz – BayDiG)

  • An in- und ausländische Behörden, andere Personen, Gerichte und ggf. konsularische Vertretungen anderer Länder dürfen personenbezogene Daten nur herausgegeben werden, wenn dies durch deutsche Gesetze sowie ggf. unter Beachtung der Art. 44 – 50 DSGVO oder zwischenstaatliche Übereinkommen festgelegt oder erlaubt ist.

  • Wir nutzen für die Übermittlung von Schreiben auch das ePost-Angebot der Deutschen Post AG, wobei Schreiben des Landratsamtes elektronisch, verschlüsselt an die Deutsche Post AG versandt werden, dort automatisiert ausgedruckt, kuvertiert, frankiert und als Brief dem Empfänger zugestellt werden. In diesem Zusammenhang werden auch personenbezogene Daten an den Dienstleister übermittelt. Grundlage hierfür ist eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO.

5. Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten dürfen grundsätzlich nur so lange gespeichert werden, wie dies zur Aufgabenerfüllung notwendig ist. Konkrete Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den jeweiligen Fachgesetzen, haushaltsrechtlichen Vorgaben oder archivrechtlichen Bestimmungen.

6. Ihre Rechte nach der DSGVO

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, stehen Ihnen als Betroffenen nachfolgende Rechte zu:

  • Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO) und können bei uns einen Antrag stellen. 

  • Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

  • Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).

  • Wenn Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

  • Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO).

  • Sie haben außerdem das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UA 1 Buchst. e oder f DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

  • Nutzen Sie hierfür unsere unter 1. und 2. genannten Kontaktdaten.

7. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei der für das Landratsamt zuständigen Aufsichtsbehörde. Dies ist der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen können:

Bayerischer Landesbeauftragter für den Datenschutz

Postanschrift:
Postfach 22 12 19
80502 München

Internetseite:
https://www.datenschutz-bayern.de/


8. Ergänzende Datenschutzhinweise:

Die vorstehenden Angaben geben einen allgemeinen Überblick über die Datenverarbeitung im Landratsamt. Je nach Aufgabenbereich sind aber ggf. noch spezielle Informationen (z.B. konkrete personenbezogene Daten, Rechtsgrundlagen, Lösch-/Aufbewahrungsfristen) verfügbar, die Ihnen als ergänzende Informationen zur Verfügung stehen.