English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

Lebensraum

Der Landkreis Haßberge zählt zu den sichersten Regionen Deutschlands. Er bietet seinen Bewohnern Sicherheit in vielerlei Hinsicht.
Sicherheit steigert die Lebensqualität. Der Landkreis Haßberge ist stolz darauf, dass er jungen Familien und Senioren viel Lebensqualität durch hohen Lebensstandard bieten kann. Denn die weltweite Wirtschaftskrise ging nahezu spurlos am Landkreis vorüber. Es gingen keine Jobs verloren. Im Gegenteil: Es werden immer mehr Firmen gegründet bzw. das Personal in den wirtschaftlich starken Betrieben wird aufgestockt. Das machen auch die Arbeitsmarktzahlen deutlich. Die Arbeitslosenquote im Landkreis Haßberge liegt mittlerweile bei knapp 3%.


Sicherheit kommt aber nicht nur durch die Arbeitsplätze, die die Kaufkraft der Bürgerinnen und Bürger steigern und die den Lebensstandard garantieren. Sicher sind auch die Kinder und das Hab und Gut der Landkreisbewohner. Wie die jährliche Kriminalitätsstatistik der Polizeiinspektion Haßfurt zeigt, kann der Landkreis Haßberge beinahe als „harmlos“ bezeichnet werden. Denn gefährliche Straftäter sind kaum unterwegs. Unter den Delikten sind meist Diebstähle oder Raufereien wegen Trunkenheit. Und: selbst die werden nahezu lückenlos aufgeklärt. Die Aufklärungsrate aller Verbrechen liegt bei fast 70 %.
Kinder wachsen im Landkreis besonders sicher und unbeschwert auf. Missbrauch, Misshandlung und Unfälle, in die Kinder verwickelt werden, sind im Vergleich zum Rest Deutschlands kaum zu verzeichnen.

 

Lesen Sie hierzu auch die Kriminalstatistik 2011 der Polizeiinspektion Haßfurt.

Zurück zur Übersicht

Seite drucken