„KULTURPUNKTE“ – so nennt der Dachverband freier Würzburger Kulturträger jene Orte, an denen Kreativität und Kultur entstehen. Ihnen ist in diesem Jahr wieder ein eigenes Wochenende gewidmet: Der 22. und 23. März. In ganz Unterfranken öffnen Ateliers, Proberäume, Werkstätten, Tonstudios und viele mehr bei freiem Eintritt. Auch Kunstschaffende aus dem Landkreis Haßberge sind bei den Aktionstagen mit dabei.
So lädt die Künstlerin Janna Liebender-Folz an beiden Tagen in ihr Atelier „Kunststube“ in der Zwerchmaingasse 8 in Haßfurt. Am Samstag, 22. März, gibt es von 11 bis 12 Uhr eine Malvorführung der Aquarellkünstlerin, deren Arbeitsschwerpunkte Stillleben und Stadtansichten darstellen. Am Sonntag, 23. März, bietet sie zwischen 11 und 12 Uhr einen Schnupper-Aquarellworkshop zum Thema „Frühlingsblumen“ an.
Am Sonntag, 23. März, ist zudem das Atelier „Weinberge“, Pfarrer-Vogler-Straße 3 in Kirchaich, geöffnet. Der Künstler Adelbert Heil zeigt hier zwischen 13 und 18 Uhr seine Kleinplastiken aus Bronze und Gusseisen. Die fein ausgearbeiteten Figuren reflektieren Zusammenhänge und Systeme der Außenwelt und erzählen manchmal humoristische Geschichten aus seinem eigenen phantasiegeborenen Kosmos.
Am 23. März lädt auch Inge Hahn mit ihrer „Kunst im Irmeland“ zu einem Besuch in die Pfarrer-Hofmann-Straße 7 in Aidhausen/Friesenhausen ein. Die Upcycling-Künstlerin, die auch gerne mit Holz arbeitet, stellt ihre Bilder und Objekte mit persönlichen Geschichten in der Galerie im Irmeland vor und hofft auf inspirierende Gespräche.
Ebenfalls am 23. März öffnet die Druckkünstlerin Jannina Hector im Mühlweg 1 in Hofheim ihre Türen. Zwischen 13 und 18 Uhr veranstaltet sie in ihrem Atelier den „Tag der Druckkunst“. Jannina Hector arbeitet aktuell an dem Projekt „Kunst setzt Zeichen“, bei dem alle Interessierten auch im Rahmen der Kulturpunkte aufgerufen sind, selbst ein Zeichen zu entwerfen, unter Anleitung der Künstlerin zu drucken und für ein großes Gesamtkunstwerk zur Verfügung zu stellen. Nähere Auskünfte zum Projekt erteilt Jannina Hector unter 09523/950558 oder jannina.hector@gmx.de.
Alle Beteiligten freuen sich auf eine rege Teilnahme, um Interessierten ihre kreative Arbeit vorzustellen. Weitere geöffnete Kulturpunkte aus ganz Unterfranken finden sich auf der Webseite des Dachverbands freier Würzburger Kulturträger unter: www.dachverband-wuerzburg.de.