Kostenlos die Trinkflasche auffüllen

Die Personen halten Trinkflaschen sowie den Aufkleber zur Kenntlichmachung der Refill-Stationen in die Kamera.

Landrat Wilhelm Schneider mit Franziska Schmoll (Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus) und Geschäftsleiter Marcus Fröhlich im Bürgerbüro des Landratsamtes Haßberge; dort können ab sofort Trinkflaschen kostenlos aufgefüllt werden.

Landkreis Haßberge sucht Geschäfte, Gastronomiebetriebe und öffentliche Einrichtungen, die bei der Aktion mitmachen

Die Gesundheitsregionplus im Landkreis Haßberge ruft Geschäfte, Gastronomiebetriebe und öffentlichen Einrichtungen dazu auf, sich an der neuen Aktion „REFILL – Wir füllen deine Flasche auf!“ zu beteiligen. Ziel der Initiative ist es, den Bürgerinnen und Bürgern in der Region insbesondere während Hitzeperioden einen einfachen, kostenfreien Zugang zu Leitungswasser zu ermöglichen und so die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern. Auch das Landratsamt Haßberge macht mit und befüllt ab sofort mitgebrachte Flaschen.

Das Konzept ist denkbar einfach: Teilnehmende Geschäfte und Einrichtungen bieten der Bevölkerung die Möglichkeit, ihre mitgebrachte Flasche kostenlos mit Leitungswasser aufzufüllen. Dies richtet sich vor allem auch an ältere Menschen oder Familien mit kleinen Kindern, die während heißer Sommertage besonders auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr angewiesen sind. Die beteiligten Standorte werden mit einem „Refill Station“-Aufkleber gekennzeichnet, der sie für die Öffentlichkeit sichtbar macht. Die blauen Aufkleber werden kostenfrei von der Gesundheitsregionplus sowie von Refill-Deutschland bereitgestellt.

Mit der Teilnahme an „REFILL – Wir füllen deine Flasche auf!“ leisten alle Beteiligten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zeigen Engagement für Nachhaltigkeit und das Gemeinwohl. Zum Projektauftakt findet am 23. Juni 2025 um 18 Uhr eine Kick-off-Veranstaltung im Landratsamt statt – mit Landrat Wilhelm Schneider.

Kontakt bei Interesse an einer Teilnahme und Informationen unter E-Mail: gesundheitsregion@hassberge.de sowie Telefon 09521/27257.