Kunst und Kultur zum Aufblühen

Das Bild zeigt einen Blick ins Atelier in der Mühle.

Tag der Druckkunst im Atelier in der Mühle.

KUNSTSTÜCK im Landkreis Haßberge: Frühlingserwachen im März

Der März bringt frische Frühlingsgefühle in den Landkreis Haßberge! Die ersten Sonnenstrahlen lassen die Natur erblühen, und auch die Kunstszene ist lebendig. Zahlreiche kreative Veranstaltungen und Workshops bieten Inspiration und Lebensfreude – für Jung und Alt. Entdecken Sie die bunte Vielfalt an frühlingshaften Erlebnissen und lassen Sie sich von der Kunst zum Staunen und Mitmachen verzaubern.

Workshops für Erwachsene

Die Künstlerin Melina Müller veranstaltet am 14. März von 10 bis 17 Uhr einen Workshop „Schriftgestaltung als Lehmrelief oder künstlerische Pigmentmalerei“. Der Kurs findet in der Ziegelei Götz, Hauptstraße 73a, Reckendorf statt und kostet 148 Euro inkl. Materialkosten). Anmeldung unter 0151/14147022 oder info@lehmundleinenlust.de.

Im Kurs Schneiden und Drucken – Experimentieren mit dem Medium Druck von Jannina Hector am Samstag, 28. und Sonntag, 29. März, können die Teilnehmer ihre Phantasie durch das Medium Druck beflügeln. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Die Kosten betragen 180 Euro für das Wochenende zzgl. Druckplatten (nach Verbrauch). Anmeldung unter 09523 950558 oder jannina.hector@gmx.de

Workshops für Kinder

Am Samstag, 21. März, lädt Melina Müller alle Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren zu einem besonderen Workshop ein: Gemeinsam werden im kreativen Umgang mit Lehm fantasievolle Skulpturen modelliert. Der Workshop findet von 10.00 bis 17.00 Uhr in der Ziegelei Götz, Hauptstraße 73a in Reckendorf statt. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro und beinhaltet alle Materialien. Anmeldung und weitere Informationen unter 0151/14147022 oder info@lehmundleinenlust.de.

Am Samstag, 21. März, findet von 10.00 bis 11.30 Uhr ein Kreativworkshop für Kinder im Atelier von Anna Grimmer in Oberaurach, Sonnenstraße 6 statt. In diesem Kurs tauchen die Kinder in die faszinierende Welt der abstrakten Kunst ein. Spielerisch werden Grundlagen der Farbenlehre und Farbmischung vermittelt, und es wird mit verschiedenen Techniken experimentiert, die auch in den eigenen Werken der Künstlerin Anwendung finden. Der Workshop kostet 30 Euro, Snacks und Getränke sind inklusive. Anmeldung und weitere Informationen bei Anna Grimmer unter der Tel.: 01522 6851343, per E-Mail an foto@anna-grimmer.de oder online unter www.anna-grimmer.de.

Abenteuer der Farben in fantastischen Welten können Kinder ab 6 Jahren am Samstag, 21. März, von 10 bis 14 Uhr mit Gabriele Schöpplein erleben. Die jungen Teilnehmer beschäftigen sich kreativ mit dem Thema „Eine verrückte Welt“ und setzen sich künstlerisch und zugleich spielerisch mit ihrer Umwelt, ihren Träumen und ihren Wünschen auseinander. Anmeldung zum Kurs unter 0171 8248463 oder kunst.schule@gmx.net bzw. www.gabriel-fine-art.de. Kosten 25 € zzgl. 5 € Materialkosten.

Ausstellungen und Veranstaltungen

Vom 9. März bis zum 10. April zeigt Melina Müller in der Ziegelei Götz in Reckendorf eine beeindruckende Ausstellung mit Kunstobjekten und Fotografien, die von den natürlichen Erdfarben unserer Heimat inspiriert sind. Besondere Werke aus Lehm und Leinen sowie faszinierende Fotografien laden zum Staunen ein.

Vernissage: 6. März um 18.00 Uhr
Finissage: 12. April um 15.00 Uhr

Die Ausstellung ist werktags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter 0151/14147022 oder info@lehmundleinenlust.de.

Jedes Jahr am 15. März findet der Tag der Druckkunst satt. Dieser besonderen Tag wurde ins UNESCO Kulturerbe aufgenommen. Bundesweit öffnen Künstler ihre Druckwerkstätten, und bieten verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Druckgrafik an.Auch im Landkreis Haßberge öffnet Jannina Hector am 15. März von 10.00 bis 17.00 Uhr ihre Werkstatt. Die Besucherinnen und Besucher können der Künstlerin über die Schulter schauen und  sich gerne auch selber druckgrafisch ausprobieren und unter der Anleitung von Jannina Hector einen kleinen Papierschnitt herstellen, der mit der Druckpresse gedruckt wird. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter 09523/950558, 0151/52154773 oder jannina.hector@gmx.de.

Konzerte

Kirchenmusik in den Haßbergen präsentiert am Sonntag, 26. April, um 17.00 Uhr in der Stadthalle Haßfurt das Kindermusical „Odysseus… tausend Inseln - ein Ziel“ mit dem Musicalchor Junge Stimmen und dem Orchester Würzburg. Die Leitung hat Matthias Göttemann. Der Eintritt kostet 4 bis 10 Euro. Karten sind erhältlich unter 09523/6957 oder per E-Mail an karten@kirchenmusik-hassberge.de. Eine öffentliche Aufführung, besonders für Schulklassen geeignet, findet am Montag, 27. April, um 10.30 Uhr statt. 

Am 14. März um 17.00 Uhr spielt das UWAGA QUARTET im Schüttbau Meisterkonzerte in Rügheim das Programm Bach to the Roots. Die vier Musiker vereinen Klassik, Jazz, Pop und Balkan und lassen dabei Johann Sebastian Bachs Musik auf ihre eigene, kreative Weise lebendig werden. Schüttbau Meisterkonzerte Rügheim, Lange Pfalzgasse 5, Rügheim. Eintritt 30 Euro, erm. 15 Euro. Karten unter 09523/5475, m.hoemer@gmx.de oder karten@schuettbau-meisterkonzerte.de.

Im Rahmen der Konzertreihe „… damit St. Michael klingt“ findet am 15. März um 17.00 Uhr in der Kirche St. Michael, Kirchplatz 1 in Zeil a. Main, ein Orgelkonzert zur Fastenzeit statt. Der Organist Ralf Hofmann wird die 2009 erbaute Orgel erklingen lassen. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten. Informationen unter 09524/850105 oder pfarrei.zeil-main@bistum-wuerzburg.de.

Die Broschüre KUNSTSTÜCK 2025/2026 liegt in den Kommunalverwaltungen der Städte und Gemeinden, im Landratsamt Haßberge und in mehreren Geschäften zum Mitnehmen aus. Auf Wunsch kann die Broschüre auch zugesandt werden. Nähere Informationen zum KUNSTSTÜCK erteilt die Koordinierungsstelle für Kultur & Bildung unter 09521/27 324 bzw. 09521 27-694 oder kulturraum@hassberge.de.