Beim ersten Wärmepumpenspaziergang des Landkreises erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisnahe Informationen in die Wärmeversorgung mittels Luft-Wärmepumpen. Von 14 bis 16 Uhr berichteten Bauherrinnen und Bauherren von ihren Erfahrungen mit dem Heizungswechsel und der Nutzung ihrer Wärmepumpe. Die kostenfreie Veranstaltung wurde in Kooperation von UmweltBildungsZentrum Oberschleichach (UBiZ) und Landratsamt Haßberge durchgeführt. Energieberater Bastian Buhlheller und Klimaschutzkoordinatorin Nora Gnilke begrüßten die Teilnehmenden mit ein paar einleitenden Informationen. Begleitet wurde der Spaziergang von Udo Merz als stellvertretendem Obermeister der Innung für Spengler-, Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schweinfurt – Main – Rhön.
Bei Sonnenschein und milden Temperaturen nahmen am Samstagnachmittag 27 Personen an dem Spaziergang teil. Die Anmeldung musste durch die große Nachfrage im Vorfeld geschlossen werden, um den vorhandenen Platz auf den Grundstücken nicht überzustrapazieren. Auf einer Strecke von knapp einem Kilometer wurden drei Grundstücke angesteuert, an denen die Teilnehmenden im Gespräch mit den Gastgebenden Wissenswertes zu der Umstellung des Heizsystems erfuhren. Ein wesentlicher Aspekt im Austausch war die Autarkie durch die Wärmeversorgung mit langfristig zur Verfügung stehender Energie sowie die Wirtschaftlichkeit der Wärmepumpe. An allen Stationen wurden die Kosten der Umstellung und des Betriebs thematisiert und die Eigentümer berichteten von einer positiven Bilanz im Vergleich zu ihrem vorherigen Heizsystem. Besonders die Kombination mit einer eignen PV-Anlage wurde als vorteilhaft angesehen. Auch hinsichtlich der voraussichtlich ansteigenden CO2-Preise wurde der Umstieg als sinnvoll erachtet. Für Energieberatung und Klimaschutzkoordination ist darüber hinaus der Beitrag zur Wärmewende und die deutlich geringeren CO2-Emissionen ein wichtiger Faktor (bei einer mit Ökostrom betrieben Wärmepumpe betragen laut Bundesverband Wärmepumpen e.V. die CO2-Emissionen nur ein Prozent von den Emissionen einer Öl- oder Gasheizung). In der Verabschiedung verwies Bastian Buhlheller darauf, dass für die Installation einer Wärmepumpe kompetente Betriebe im Landkreis zur Verfügung stehen.
Weitere Wärmepumpenspaziergänge im Landkreis sind angedacht und sollen beispielsweise im Rahmen der Erlebniswochen Zukunftsklima zwischen dem 16. Oktober und 15. November stattfinden. Für den nächsten Termin werden noch Eigentümerinnen und Eigentümer gesucht, die von den Erfahrungen mit ihrer Wärmepumpe berichten möchten. Interessenten können sich an das UmwelBildungsZentrum in Oberschleichach wenden unter: info@ubiz.de oder 09529 9222-0.