English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

Kunstpreisgewinner stellen aus

Im Rahmen des Landkreisjubiläums wird auch Kunst eine wichtige Rolle spielen

Das Werk „Das Formelmeer der Grundlagenforschung“ von Tommy „Kny“ Petzold ge-wann 2020 den Kunstpreis des Landkreises Haßberge. Foto: Tommy „Kny“ Petzold

Der Landkreis Haßberge in seiner jetzigen Größe ist das Ergebnis der bayerischen Gebietsreform von 1972. Damals wurden der ehemalige Landkreis Haßfurt und der überwiegende Teil der Landkreise Ebern und Hofheim zu einem Kreis zusammengelegt. Am 2. und 3. Juli feiert der Landkreis daher seinen 50. „Geburtstag“ mit einem großen Bürgerfest in Königsberg.

 

Im Rahmen der Feierlichkeiten ist als besonderes Highlight auch eine Kunstausstellung unter Beteiligung aller bisherigen Kunstpreis-Gewinner geplant. Seit 2016 verleiht der Landkreis alle zwei Jahre den mit 2.000 Euro dotierten Preis. Als erster durfte sich 2016 der Maler und Bildhauer Gerd Kanz aus Untermerzbach über die Trophäe freuen. Seine Nachfolgerin als Kunspreisträgerin war 2018 Gabi Weinkauf aus Güntersleben bei Würzburg für ihre Installation „Vergessen“ mit Weidenrutenbündeln. Und 2020 erhielt der in Erlangen lebende Künstler Tommy „Kny“ Petzold den Kunstpreis für sein großformatiges Bild „Das Formelmeer der Grundlagenforschung“.

 

Alle drei Künstler konnte der Landkreis für eine Ausstellung im Rahmen des Jubiläumswochenendes gewinnen, die am Samstag von 12 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Untergeschoss der Rudolf-Mett-Halle zu sehen sein wird. Präsentiert werden beispielsweise Ölgemälde des „Nachtviolen-Projekts“ von Gerd Kanz, für das der Künstler 1600 Duftpflanzen in seinem Garten angepflanzt hat. Gabi Weinkauf wird in Erinnerung an ihr Siegerwerk unter anderem Weidendrucke zeigen und Tommy „Kny“ Petzold, der für seine großformatigen Gemälde bekannt ist, wird während der Ausstellung selbst anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen. Der Künstler wird dabei auch in Aktion zu sehen sein, da er während der Öffnungszeiten an einem noch nicht vollendeten Werk weiterarbeiten wird.

 

Wer den Kunstpreis im Jahr 2022 gewinnt, ist derweil noch nicht ausgemacht. Aktuell läuft noch bis 30. Juni die Bewerbungsphase. Künstlerinnen und Künstler aus der Metropolregion Nürnberg und der Region Mainfranken können sich für die begehrte Trophäe mit bis zu drei Werken bewerben. Nähere Informationen erhalten Interessierte unter www.kulturraum-hassberge.de.

Seite drucken