German
English
French
Polish
Swedish

Aktuelle Informationen zu Corona, 13.05.2021

Das Gesundheitsamt meldet 4 Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

Damit steigt die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 3920 (Stand: 13. Mai, 12:00 Uhr). 3645 Bürgerinnen und Bürger sind inzwischen wieder genesen. Demnach sind aktuell 189 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. Zurzeit werden 16 Personen stationär in Krankenhäusern behandelt, davon 7 auf der Intensivstation. 86 Menschen sind leider im Zusammenhang mit der Infektion verstorben. In häuslicher Isolation befinden sich 164 Personen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 98,4(Stand: 13. Mai, 0:00 Uhr).

 

Die ansteckendere britische Variante des Coronavirus breitet sich im Landkreis weiter aus:

mittlerweile wurden insgesamt 1042 Fälle bestätigt. Die südafrikanische Variante wurde bisher in 7 Fällen nachgewiesen. Bei 28 weiteren Verdachtsfällen steht das Ergebnis der Genom-Sequenzierung noch aus. Aktuell werden alle positiven Corona-Testergebnisse auf Mutationen untersucht.

 

Die Impfungen schreiten indes voran: 20.360 Erstimpfungen und 6.937 Zweitimpfungen wurden bereits in den beiden Impfzentren Zeil und Hofheim durchgeführt. Die Hausärzte haben bisher 6.728 Dosen verimpft. Dazu kommen noch 600 Impfungen in den Haßberg-Kliniken.

 

Weiterhin ist es wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger mit Bedacht und Vorsicht mit der Situation umgehen und sich an die bestehenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen halten, insbesondere an die Abstandsregeln, FFP2-Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen – auch am Arbeitsplatz und besonders auch während der Pausen und bei Fahrgemeinschaften.

Seite drucken