German
English
French
Polish
Swedish

„KLEINE Haßberger Spieletage ON TOUR“

Wie so vieles im Jahr mussten leider auch die Haßberger Spieletage auf Grund der  Corona-Pandemie im Frühjahr abgesagt werden. Damit alle Spielfreudigen dennoch auf ihre Kosten kommen, hat sich der Kreisjugendring eine Alternative überlegt: „Spieletage on Tour“

 

In den vergangenen Wochen hatten viele Gespräche zwischen ehrenamtlichen Spielerklärer*innen sowie Vorstandsmitgliedern und Geschäftsstellenmitarbeiterinnen des Kreisjugendrings stattgefunden. „Wir waren uns alle einig, dass 2021 die Haßberger Spieletage nicht komplett ausfallen sollen“, fasst Thomas Wagenhäuser, Vorsitzender des Kreisjugendrings Haßberge, zusammen. „Eine Durchführung von regulären Haßberger Spieletagen mit mehreren Hundert Besucher*innen täglich, ist allerdings aufgrund der für Herbst nicht vorhersehbaren Entwicklung schwierig umsetzbar“, ergänzen die KJR-Vorstandsmitglieder Benjamin Gerschütz und Wolfgang Winter.

 

Eine flexible Lösung musste deshalb her – und wurde gefunden. Der Kreisjugendring Haßberge hat ein Konzept für „Kleine Haßberger Spieletage on Tour" erarbeitet. Die Brett- und Kartenspiele können also endlich wieder aus den Kisten geholt werden. Und alle Spielefans dürfen sich schon jetzt auf Spieleklassiker, aktuelle Neuheiten, Turniere und Spielerunden freuen. „Es wird eine ganze Nummer kleiner – dafür veranstalten wir Spieletage an verschiedenen Orten über den ganzen Landkreis verteilt“, freut sich Thomas Wagenhäuser. Die Kommunen können sich darum bewerben, dass die kleine Variante der Spieletage im Herbst in ihre Kommune kommt. Durch das geänderte Format, die Begrenzung der gleichzeitig anwesenden Besucher*innen und im Vorfeld online buchbaren Zeitfenster, kann entsprechend flexibel auf die zu diesem Zeitpunkt gültigen Regelungen reagiert werden.

 

Landrat Wilhelm Schneider zeigt sich erfreut über diese Corona-freundliche Alternative: „Ich freue mich, dass der Kreisjugendring einen Weg gefunden hat, die Spieletage durchzuführen. Herzlichen Dank dafür.  Durch das geänderte Format kommen gleich mehrere Kommunen in den Genuss von kleinen Spieletagen oder Spieleabenden“.

 

Alle Landkreiskommunen werden vom Kreisjugendring zeitnah über das Angebot informiert und haben dann die Chance sich für ihren Wunschtermin für die „KLEINEN Haßberger Spieletage ON TOUR“ zu bewerben. „Wir freuen uns auf den Herbst und sind schon gespannt wohin uns die Spieletagetour 2021 führen wird“, so Vorsitzender Thomas Wagenhäuser.

Seite drucken