English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

Impfzentrum Haßberge: Neuer Betreiber, neuer Standort

Für das Impfzentrum Haßberge wird sich ab 1. Oktober einiges ändern.

Der Vertrag mit dem BRK-Kreisverband Haßberge läuft zum Ende September aus; deswegen musste der Betrieb des Impfzentrums neu ausgeschrieben werden. Zuschlag hat nun die Firma Ecolog Deutschland GmbH mit Sitz in Düsseldorf erhalten, die bereits bundesweit Corona-Test und Impfzentren betreibt. Das Impfzentrum wird zukünftig an einem neuen Standort betrieben: im kleinen Saal der Rudolf-Mett-Halle in Königsberg. Der Zugang erfolgt über den Eingang Festplatz.

 

Alle Impflinge, die bereits einen Termin für eine Erst- oder Zweitimpfung nach dem 1. Oktober erhalten haben, erhalten ihre Impfung in Königsberg. In Hofheim und in Zeil wird nach dem 30. September kein Impfbetrieb mehr durchgeführt. Das Impfzentrum in Königsberg hat die Öffnungszeiten angepasst und ist nur noch an fünf Tagen in der Woche, von Mittwoch bis Sonntag zwischen 16 Uhr und 20 Uhr geöffnet. Vorrangig werden mobile Impfteams eingesetzt.

 

„Wir sind dem Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Haßberge, und seinen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar für die großartige Arbeit, die sie in den Impfzentren geleistet haben. Von Anfang an hat uns das BRK bei der Pandemiebewältigung unterstützt“, so Landrat Wilhelm Schneider. Seit den ersten mobilen Impfungen im Dezember 2020 sind unter der Regie des Landkreises Haßberge insgesamt 63.297 Impfdosen (Stand 28.09.21) verimpft worden. „Wir danken allen, die über neun Monate hinweg an  diesem guten Ergebnis mitgewirkt haben“, so Landrat Schneider. „Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung über das Personal, die Organisation und die Betreuung waren von Anfang an durchweg positiv“.

 

Impfen ohne Registrierung und Termin

Bevor die beiden Impfzentren in Zeil und Hofheim geschlossen werden, gibt es an beiden Standorten noch zwei Tage lang die Möglichkeit ohne vorherige Terminvereinbarung und Reservierung eine Covid-19-Schutzimpfung zu erhalten. Dieses Angebot bezieht sich nur auf Erstimpfungen. Personen die bereits eine Impfung erhalten haben und einen Termin für eine 2. Impfung haben, nehmen diesen bitte wahr.

 

Bitte beachten: In Impfzentrum Hofheim können die Impfstoffe von Moderna, Biontech und Johnson&Johnson verabreicht werden, während im Impfzentrum Zeil nur noch der Impfstoff Johnson&Johnson  zur Verfügung steht.

 

Für eine Impfung ist neben dem Impfpass auch ein gültiger Lichtbildausweis notwendig. Der digitale Impfnachweis wird vor Ort ausgestellt.

Impfzentrum Hofheim

  vormittags nachmittags
Mittwoch, 29.09.2021

offenes Impfen
08:30 - 11:00 Uhr

offenes Impfen
13:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag, 30.09.2021 offenes Impfen
08:30 - 11:00 Uhr
offenes Impfen
13:30 - 16:30 Uhr

 

Impfzentrum Zeil a.Main

  vormittags nachmittags
Mittwoch, 29.09.2021

offenes Impfen
Johnson & Johnson
08:30 - 11:00 Uhr

offenes Impfen
Johnson & Johnson
13:30 - 16:30 Uhr
Donnerstag, 30.09.2021 offenes Impfen
Johnson & Johnson
08:30 - 11:00 Uhr
offenes Impfen
Johnson & Johnson
13:30 - 16:30 Uhr

 

Impfberatung

Wer noch unentschlossen ist, ob er sich impfen lassen soll oder nicht, kann sich gerne individuell beraten lassen. Die Ärzte des Gesundheitsamtes Haßberge beantworten alle offenen Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung. Kontakt: Telefon 09521/27400.

 

Impfung nach Covid-Erkrankung

Personen, bei denen eine labordiagnostisch bestätigte Covid-19 Erkrankung vorliegt, können sich ab 4 Wochen nach Ende der Covid- Symptome impfen lassen. Dies ist nach Rücksprache mit dem ärztlichen Leiter des Impfzentrums von der Stiko Empfehlung gedeckt, da im Hinblick auf die Deltavariante eine Infektion mit einer Virusvariante droht, gegen die eine Antikörperbildung keinen ausreichenden Schutz darstellt. Die 6 Monate Wartezeit nach Infektion sind somit nicht mehr bindend. Wer eine Covid-Erkrankung hinter sich hat und sich impfen lassen möchte, soll bei der Registrierung in BayIMCO auf die Frage „Hatten Sie in den letzten 6 Monaten eine labordiagnostisch bestätigte Covid-19 Erkrankung?“ die Antwort „Ja, aber Empfehlung Hausarzt/Facharzt liegt vor“ auswählen.

 

Wichtiger Hinweis: In den Impfzentren im Landkreis Haßberge erfolgen noch keine Auffrischungsimpfungen. Personen, die eine Auffrischung wünschen, wird empfohlen sich bitte telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung zu setzen.

Seite drucken