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Ihre Meinung ist uns wichtig

Landratsamt Haßberge möchte noch mehr Service bieten


Bürger- und Kundenbefragung startet im Mai

Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Haßberge mit dem Landratsamt? Um dies zu erfahren und den Service weiter zu verbessern, findet im Mai und Juni 2015 im Auftrag des Landkreises eine umfangreiche Kundenbefragung statt. Mit der Umsetzung ist die GfK Marktforschung (Gesellschaft für Konsumforschung) in Nürnberg beauftragt.


Die Bürger-/Kundenbefragungen hat der Innovationsring des Bayerischen Landkreistags entwickelt, in dem sich innovative Landkreise zusammengeschlossen haben, um die Landratsämter bei der Modernisierung ihrer Verwaltungen zu unterstützen. Bisher wurden insgesamt mehr als 25.000 Interviews mit Bürgern durchgeführt. Die teilnehmenden Landratsämter erhalten dadurch ein differenziertes Bild, wie die Bürger ihren Service einschätzen, und leiten aus den Ergebnissen eine Vielzahl wertvoller Handlungsempfehlungen ab.


Einige Landkreise führen die Befragung bereits zum wiederholten Male durch, hierzu zählt auch das Landratsamt Haßberge. Der Vorteil liegt darin, genau überprüfen zu können, wie gut umgesetzte Verbesserungen tatsächlich beim Bürger ankommen. Nach der Bürger- und Kundenbefragung im Jahr 2010 hat das Landratsamt Haßberge beispielsweise die Öffnungszeiten des Bürgerbüros ausgeweitet, die Außenstellen in Ebern und Hofheim blieben erhalten und es wurde eine Reihe elektronischer Dienstleistungen eingeführt.
Die Befragung umfasst verschiedene Themenkomplexe: So geht es zum einen um den fachlichen und persönlichen Eindruck, den die Bürger vom Personal der Landratsämter haben. Ein zweiter Schwerpunkt betrifft die Infrastruktur und Organisation, angefangen beim Parkplatzangebot und den Öffnungszeiten bis hin zur Zufriedenheit der Bürger mit der Bearbeitung von Anfragen und Anträgen. Auch der zunehmenden Nutzung elektronischer Verwaltungsleistungen, Stichwort „E Government“, wird in der Befragung Rechnung getragen.

„Wir brauchen Ihre Mithilfe, Ihre Meinung ist uns wichtig“, appelliert Landrat Wilhelm Schneider an die Bürgerinnen und Bürger, sich eine Viertelstunde für die Befragung Zeit zu nehmen. „Nur so wissen wir, wo wir stehen und können unseren Service weiter optimieren. Herzlichen Dank schon jetzt an alle, die mitmachen.“


Bis zum Oktober hat die GfK alle Interviews analysiert und kann dem Landkreis Haßberge ein genaues Zeugnis seiner Stärken und Schwächen ausstellen. Zudem wird sie gemeinsam mit dem Innovationsring des Bayerischen Landkreistags Empfehlungen für das Landratsamt erarbeiten, mit welchen Maßnahmen dieses seine Kundenzufriedenheit weiter verbessern kann.

 

Weitere Informationen können Sie dem Flyer HIER entnehmen.

 

Foto: © panthermedia.net /Lightwave Stock Media

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