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Anmeldemöglichkeiten bei Online-Leistungen

Für die Onlineanträge stehen unterschiedliche Anmeldevarianten zur Verfügung.

 

Es gibt Antragsverfahren, für die keine schriftformersetzende (unterschriftsgleiche) Authentifizierung zum Absenden des Antrags benötigt werden. 

 

Andere Antragsverfahren wiederum setzen eine schriftformersetzende Authentifizierung voraus, um den Online-Antrag vollständig elektronisch absenden zu können. Besteht beim Antrag Signaturpflicht, ermöglichen die Authentifizierungsvarianten (nPA und ELSTER-Zertifikat) ein schriftformersetzendes Einreichen des Antrags. Diese Authentifizierungsmöglichkeiten können Sie nutzen, indem Sie sich ein kostenloses Bürgerkonto (BayernID) anlegen und sich hier mit den o.g. Möglichkeiten registrieren.

 

Für das Einrichten einer BayernID besuchen Sie bitte die Webseite des BayernID - Startseite (freistaat.bayern)

Anmeldevarianten

BayernID

  • nPA (neuer Personalausweis) oder elektronischer Aufenthaltstitel = schriftformersetzend
  • ELSTER-Zertifikat = schriftformersetzend
  • Benutzername / Passwort = nicht schriftformersetzend (bei Antragsverfahren, die eine schriftformersetzende Authentifizierung voraussetzen, reicht diese Anmeldevariante nicht aus, um das Online-Formular vollständig elektronisch einzureichen. Nach Absendung ist in der Regel die postalische Übersendung eines Ausdrucks des Antrags mit eigenhändiger Unterschrift notwendig.

 

Unternehmenskonto

Für Ihre Fima oder Betrieb gibt es noch das Unternehmenskonto. Mit Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat können Sie sich ein Unternehmenskonto erstellen und dann darüber mit Behörden kommunizieren und Anträge stellen. Nähere Informationen dazu gibt es auf  https://info.mein-unternehmenskonto.de/

 

Unverifizierte Anmeldung

Sie können in den meisten Fällen auch ohne ein Login mit dem Bürgerkonto einen Onlineantrag ausfüllen und bei Antragsverfahren, die keine schriftformersetzende Authentifizierung erfordern, auch elektronisch einreichen. Sofern keine Anmeldung mit Bürgerkonto erfolgt, müssen die persönlichen Daten jedoch immer händisch eingetragen werden. 

Die Vorteile der BayernID

  • Ihre Daten sind automatisch gespeichert und müssen nicht jedes Mal bei dem Ausfüllen eines Online-Antrags neu eingegeben werden
  • Sie können Ihre BayernID in den Bürgerservice-Portalen aller teilnehmenden bayerischen Kommunen und Verwaltungen nutzen
  • Sie haben ein Postfach, das Sie bequem zur sicheren Kommunikation mit den Behörden nutzen können
  • die BayernID ermöglicht auch Dienstleistungen auf kommunaler-, Landesebene
  • die BayernID bestätigt Ihre Identität als Nutzer
  • Möglichkeit zur Hinterlegung der eID des neuen Personalausweises beziehungsweise des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) oder des Elster-Zertifikats

BayernID erstellen

Um ein Antragsverfahren, welches die schriftformersetzende Authentifizierung voraussetzt, elektronisch einzureichen, haben Sie die Option, sich entweder mit dem ELSTER-Zertifikat oder mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises bzw. Ihres elektronischen Aufenthaltstitels zu registrieren.

Bei einer Registrierung mit der eID-Funktion Ihres Personalausweises oder Ihres elektronischen Aufenthaltstitels können Sie alle verfügbaren Online-Dienste der Verwaltung nutzen. 

Voraussetzungen für Antragsverfahren mit schriftformersetzender Authentifizierung

  • Elektronischer Personalausweis (nPA) oder Ihren elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter eID-Funktion (Seit 15.07.2017 wird der Personalausweis standardmäßig mit aktivierter Online-Ausweisfunktion ausgegeben. Eine nachträgliche Freischaltung der eID-Funktion ist mit einem PIN-Rücksetzbrief möglich)
  • Kostenlose BayernID, die über das BayernPortal beantragt werden kann. Es gibt die Variante BayernID mit nPA und BayernID mit Softwarezertifikat (ELSTER)
  • Installation der Software bzw. App AusweisApp2 auf dem PC, Mac oder Smartphone (Android und iOS)
  • Nutzung eines zulässigen Smartphones mit NFC-Funktion (i.d.R. vorhanden)  oder alternativeines Kartenlesegeräts

 

Verknüpfung mit der BayernID (zwingende Voraussetzung)

  • Gehen Sie auf das Bayernportal und wählen Sie die Kontoerstellung mit dem Online-Ausweis aus
  • Starten Sie die Ausweisapp2
  • Bestätigen Sie die Einwilligungserklärung
  • Registrieren Sie Ihren Personalausweis, indem Sie den Anweisungen aus der Ausweisapp2 folgen
  • Überprüfen Sie die Daten und ergänzen Sie die Kontaktdaten. Ihre E-Mail Adresse ist dabei ein Pflichtfeld
  • Nachdem Sie Ihren Bestätigungscode als E-Mail erhalten haben, können Sie die Registrierung abschließen

Voraussetzungen für die Anmeldung mit dem ELSTER-Zertifikat

ELSTER-Zertifikat beantragen

  1. Öffnen Sie die Seite zur ELSTER-Registrierung und folgen sie dort der Schritt für Schritt Anleitung
    (Tipp: Dort ist auch eine Video-Anleitung hinterlegt)
  2. Nach der Registrierung erhalten Sie Ihre Aktivierungs-ID per E-Mail und den Aktivierungscode per Post.
  3. Nachdem Sie den Aktivierungscode per Post erhalten haben, können sie nun den Link in der E-Mail öffnen. Dort geben Sie Ihre Aktivierungs-ID und den Aktivierungscode ein.
  4. Nun können Sie Ihre Zertifikatsdatei erstellen und herunterladen. Diese benötigen Sie für die Anmeldung.

Achtung: Bitte beachten Sie die im Brief genannte zeitliche Frist für die Aktivierung. Danach werden die Aktivierungsdaten ungültig.

 

Verknüpfung mit der BayernID (zwingende Voraussetzung)

Sie können nun ein BayernID Servicekonto anlegen und dieses mit dem ELSTER Zertifikat verknüpfen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein bereits bestehendes BayernID Servicekonto mit dem neuen ELSTER-Zertifikat zu verknüpfen.

  1. Auf dem Bayernportal können Sie sich für ein BayernID Servicekonto registrieren
  2. Klicken sie auf "Anmelden"
  3. Bestätigen Sie die Datenschutzerklärung und klicken Sie auf "Weiter"
  4. Wählen Sie nun Ihre Zertifikatsdatei aus und geben das dazugehörige Passwort ein.
    Ihr Name sowie die Adresse sind nun bereits vorausgefüllt. Füllen Sie nun die restlichen Registrierungsfelder aus um die Registrierung abzuschließen.

Um Ihr persönliches Bürgerkonto zu nutzen, können Sie sich nun jederzeit mit ihrer Zertifikatsdatei und ihrer PIN im BayernPortal anmelden.

Nach einer Registrierung mit Benutzername und Passwort können Sie nicht alle verfügbaren Online-Dienste der Verwaltung nutzen. Wir empfehlen daher die Registrierung mit dem neuen Personalausweis oder dem ELSTER-Zertifikat.

 

Für einfache Onlineanträge oder Auskünfte kann diese einfache Form der Registrierung schon ausreichend sein. Sie haben auch die Möglichkeit später Ihren neuen Personalausweis oder Ihr ELSTER-Zertifikat mit Ihrem Servicekonto zu verknüpfen.
Melden Sie sich bitte auf BayernID an und folgen dort der Schritt für Schritt Anleitung.

Unternehmenskonto erstellen

Auf Unternehmenskonto können Sie ein Unternehmenskonto für Ihre Firma erstellen. Folgen Sie dort der Anleitung und halten Sie Ihr ELSTER-Organisationszertifikat bereit. Mit Ihrem Unternehmenskonto können sie dann bundesweit mit den Behörden sicher kommunizieren und Anträge stellen.


Begriffserklärung

Kurzform für Applikation/Anwendung, vor allem für die Nutzung von Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets.

Die BayernID ist die elektronische Identität und ein Servicekonto eines Bürgers oder Unternehmens. Sie ist Grundlage für die sichere digitale Kommunikation mit der Verwaltung in Bayern. Mit der BayernID melden sich der Bürger oder das Unternehmen bei staatlichen oder kommunalen Online-Diensten an.

Die eID Funktion ist die Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises (nPA). Diese Funktion dient zur Authentifizierung/Identifikation bei diversen Onlinegeschäften zB Inanspruchnahme einer Online Verwaltungsdienstleistung.

Mit ELSTER können Sie sich für Verwaltungsverfahren und die sonstige digitale Kommunikation über den Portalverbund unter Inanspruchnahme des Nutzerkontos authentifizieren. Darüber hinaus ersetzt die Identifizierung und Authentifizierung mittels ELSTER auch eine durch Rechtsvorschrift angeordnete Schriftform.

Nahfeldkommunikation (Near Field Communication) bei Mobilgeräten: zum kontaktlosen Austausch von Daten zwischen Smartphone und nPA, wenn das Smartphone oder das Tablet als Lesegerät für den nPA eingesetzt wird. Die Reichweite ist auf 5 bis 10 cm ausgelegt.

Neuer elektronischer Personalausweis (mit integriertem RFID Chip), in dem die Personaldaten und die biometrischen Daten (Lichtbild sowie optional zwei Fingerabdrücke) gespeichert werden. Dadurch soll der Ausweisinhaber sicherer identifiziert werden können, und der Ausweis kann für amtliche Online-Dienstleistungen sowie für Geschäfte im Internet verwendet werden. Die Online Funktion muss bei Beantragung oder auch im Nachgang freigeschaltet werden. (Kosten für die nachträgliche Aktivierung 6 Euro)

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