English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz, Präventionsstelle

Ansprechperson

Ihre Ansprechpartnerin

Frau Fleischmann


Promenade 5

97437 Haßfurt

Telefon:

09521 / 951686

Telefax:

09521 / 951686

Beratung Jugendschutzgesetz, Präventionsarbeit

Die Präventionsstelle am Kreisjugendamt Haßberge wurde 1998 im Rahmen des bayernweiten Projektes zur Suchtprävention eingerichtet.

Zu den Aufgaben der Präventionsstelle gehören u.a. der erzieherische Kinder- und Jugendschutz (§ 14 SGB VIII), Information und Beratung von Veranstaltern, Eltern und Multiplikatoren, Durchführung von Präventionsprojekten, Vorträge, Seminare und Multiplikatorenschulungen für Haupt- und Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit.

„Sozialpädagogischer Arbeitskreis Suchtprävention“ („SOAP“)

Der „Sozialpädagogische Arbeitskreis Suchtprävention“ (SOAP) findet zwei Mal jährlich statt. Zu den Teilnehmern zählen u.a. Suchtpräventionsbeauftragte verschiedener Schulen, Sucht- und Erziehungsberatungsstelle, Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), Verbindungsbeamte der Polizeidienststellen Haßfurt und Ebern, Mitarbeiter der offenen Jugendarbeit sowie eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes.

Die Schwerpunkte der Treffen variieren und sind an aktuellen Ereignissen sowie den Interessen der Teilnehmer angelehnt. Themen der letzten Treffen waren u.a. „KlarSicht“, „HaLT“, „Crystal Meth“, „Methodenkoffer Alkoholprävention“, „Jugendliche und Smartphones“ und „Exzessive Mediennutzung“.

 

Links zum Thema Sucht:

 

Links zum Thema Jugendschutz:

Weitere Themen zum Kinder- und Jugendschutz

Durch einen Klick auf die Logos öffnen sich die Informationsseiten

Seite drucken