English
French
Polish
Swedish
Russian
Arabic
Ukrainian
Persian
German

Stichwahl Landrat am Sonntag, 30. März

Die gut 70.000 Wählerinnen und Wähler, die bei der Kommunalwahl im Landkreis Haßberge aufgerufen waren, sind auch bei der Stichwahl am Sonntag, 30. März, stimmberechtigt.

Foto: @ Wilhelmine Wulff/www.pixelio.de

Vorausgesetzt, sie haben ihr Stimmrecht in der Zwischenzeit beispielsweise durch Wegzug nicht verloren.


Selbstverständlich können auch diejenigen zur Wahl gehen, die am 16. März nicht von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben. Landrat Rudolf Handwerker hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung und appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, sich auch bei der Stichwahl auf den Weg in die Wahllokale zu machen, um die Landrats- bzw. Bürgermeisterkandidaten zu unterstützen. „Gerade bei einer Kommunalwahl sollte jede Bürgerin und jeder Bürger mitbestimmen, wer die Weichen für die Zukunft stellen soll.“

 

Bei der Stichwahl kann auch wieder die Möglichkeit der Briefwahl in Anspruch genommen werden.
Wer für die Kommunalwahl die Briefwahlunterlagen beantragt hatte, erhält sie für die Stichwahl automatisch, wenn er dies vorher auf dem Antrag für die Briefwahl angekreuzt hat. Wurde diese Möglichkeit nicht angekreuzt, dann müsste die Wählerin oder der Wähler eine Wahlbenachrichtigung  bekommen haben, mit der die Briefwahlunterlagen beantragt werden können.


Stimmberechtigte, denen die „alte Wahlberechtigung“ beim Urnengang am 16. März wieder mitge-geben wurde oder die nicht von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben, können diese bei der Stichwahl wieder nutzen – entweder zum Urnengang oder zur Beantragung der Briefwahlunterlagen. Wer stimmberechtigt ist, seine Wahlbenachrichtigungskarte nicht mehr hat und bis Mitte der Woche keine Briefwahlunterlagen zugeschickt bekommt, dem rät  stellvertretender Kreiswahlleiter Michael Schor, sich mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen.

 

Bis Freitag, 28. März,  15 Uhr können Briefwahlunterlagen beantragt werden. In diesen Fällen ist es aber  ratsam, den Antrag im Rathaus persönlich zu stellen und die ausgefüllten Briefwahlunterlagen dort abzugeben oder in den Rathausbriefkasten einzuwerfen. Bei einem Versand der Briefwahlunterlagen per Post könn-ten diese zu spät in der Gemeindeverwaltung ankommen. 

 

Ergebnisse im Internet


Die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Haßberge können die Ergebnisse der Stimmenauszählung bei der Kommunalwahl am Sonntag, 30. März, im Internet mitverfolgen.
Unter: <link http: wahlen.hassberge.de>wahlen.hassberge.de können die eingehenden Schnellmeldungen aus den 26 Städten, Märkten und Gemeinden eingesehen werden. Zu finden sind dort auch die Ergebnisse der Bürgermeister-Stichwahlen in Haßfurt, Rauhenebrach, Knetzgau und Rentweinsdorf.

 

Foto: @ Wilhelmine Wulff/ <link http: www.pixelio.de>www.pixelio.de

 

Seite drucken